Spätfolgen - Pandemie-Protokoll

Chronik der Corona-Pandemie

Spätfolgen   •   Corona-Protokoll  

Die Chronik der Corona-Pandemie ist als sogenanntes Corona-Protokoll im Anhang des Romans Spätfolgen zu finden. Das Protokoll enthält wichtige Tagesmeldungen bezüglich der sich entwickelnden Pandemie mit ersten Meldungen aus der chinesischen Stadt Wuhan im Jahr 2019 und den sich anschließend häufenden Meldungen aus aller Welt. Im März 2021 endet das Protokoll. Ein Schwerpunkt der Corona-Meldungen liegt ab April 2020 bei Kurzmeldungen aus Deutschland.  

In dem Zukunftsroman, der im Juli 2036 beginnt, spielt die Pandemie-Chronik eine Art Erinnerungsstütze an eine längst vergangene Pandemie, an deren Details sich zu der Zeit viele nur noch vage erinnern. Mit dem Protokoll verbindet sich im Roman die Hoffnung, dass sich darin eventuell Hinweise auf die Corona-Spätfolgen, die im Juli 2036 zum ersten erkannt werden, verbergen.

Home » Zum eBook

Von der Epidemie zur Pandemie

Noch am 24. Februar 2020 gibt der WHO-Generaldirektor bekannt, dass es sich bei den aktuellen Erkrankungen nicht um eine Pandemie handelt. Es seien Epidemien in einzelnen Ländern. Erst am 11. März stuft die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Verbreitung des Virus SARS-CoV-2 offiziell als Pandemie ein.  

Das Corona-Protokoll lässt einen durch wichtige Tagesmeldungen die Dramatik der Pandemie nachempfinden. Es ruft Erinnerungen an die Geschehnisse, Entscheidungen und Reaktionen wach und lässt diese Revue passieren.  

 

Protokoll-Auszug vom März 2020:

 ...

Donnerstag, 26. März
Corona-Schnelltest
Die deutsche Firma Bosch hat einen Corona-Schnelltest entwickeln. Statt in 24 Stunden kann das Virus nun in zweieinhalb Stunden bei einem Menschen nachgewiesen werden.

Deutschland: Arbeitskräfte-Mangel in der Landwirtschaft
Das Einreiseverbot für Saisonarbeiter sorgt für einen zunehmenden Mangel an Arbeitskräften in der Landwirtschaft.

Russland streicht alle internationalen Flüge
Nachdem Präsident Putin am Vortag die Regie in der Corona-Bekämpfung übernommen hat, werden auch alle internationalen Flüge in Russland gestrichen.

China schließt Grenzen für Ausländer
Aus Furcht vor einer zweiten Corona-Welle wird China die Einreise für viele Ausländer sperren.

Frankreich: Notsituation im Elsass
Covid-19-Kranke über 80 werden nicht mehr beatmet.

USA: Die meisten Corona-Infizierten
In den USA sind 82.404 Infizierte registriert. Damit sind die USA jetzt weltweit das Land mit den meisten Infizierten. 1.178 Menschen davon sind bisher am Virus verstorben.

Angela Merkel: Corona schlimmer als die Finanzkrise 2008
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind größer als die der internationalen Finanzkrise 2008. Binnen zwei Wochen sollen die Finanzminister Details einer Kreditlinie für die Euro-Zone ausarbeiten. Eines der Instrumente dafür ist der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM), um in Finanznot geratene Länder zu helfen. Eine Einführung von Euro-Bonds würde allerdings die Grundprinzipien der Euro-Vereinbarungen brechen.  

 

Freitag, 27. März
Iran: Methanol gegen Corona – 480 Tote
480 Iraner starben, weil sie dachten, das Trinken von Methanol schützt vor Corona.

Italien: Beinahe 1.000 Tote pro Tag
Das Sterben in Italien hört nicht auf.

Großbritannien: Premierminister infiziert
Der Premierminister Boris Johnson und sein Gesundheitsminister sind positiv auf Corona getestet worden.

USA: Trump aktiviert Kriegswirtschaftsgesetz
US-Präsident Donald Trump aktiviert das Kriegswirtschaftsgesetz. Der Autobauer General Motors wird zur Herstellung von Beatmungsgeräten gezwungen.

Türkei: Alle internationalen Flüge gestrichen
Ab sofort sind alle internationalen Flüge gestrichen. Zudem gibt es weitere Reiseeinschränkungen im Land selbst.  

 

Samstag, 28. März
Schweden: Zunehmende Kritik am Umgang mit Corona
Schweden hatte sich für einen anderen Umgang mit der Corona-Krise entschieden. Viele Schulen, Kindergärten, Restaurants und Gaststätten sind weiterhin offen. Skigebiete sind in Betrieb, Menschenansammlungen sind nicht verboten.

Deutschland: Erste Konzerne kündigen Unterbrechung von Mietzahlungen an
Konzerne wie Adidas, Deichmann, H&M und Puma kündigen eine Aussetzung der Zahlung von Gewerbemieten an. Die Politik reagiert empört auf die Ankündigung.  

 

Sonntag, 29. März

Moskau: Ausgangssperre
Der Bürgermeister von Moskau hat für Montag eine beginnende Ausgangssperre verkündet.

Fernreisen und Rückholaktionen
Noch immer sitzen weltweit viele Tausende Urlauber im Ausland oder auf Kreuzfahrtschiffen fest.

...  

 

Corona-Statistik - Infektionen und Sterbefälle

Statistik über die Anzahl Corona-Infektionen und Anzahl der an Covid-19 Verstorbenen in der Zeit von März 2020 bis März 2021. Monatsweise Listung der Zahlen für die gesamte Welt und die Länder: 

Australien, China, Deutschland, Indien, Schweiz und die USA.  

 
Abbildung Auszug aus der Corona-Statistik - eBook Spätfolgen - John Hopkins University, Baltimore, USA.  

Corona - Infektionen-Statistik  

eBook   •   Spätfolgen   •   Zum Impressum / Datenschutz